Wochenspruch


Wochenspruch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Mt 25,40


Kinderkirche Roßwälden
Die Kinderkirche nach den Sommerferien beginnt am 15. September um 10 Uhr im Gemeindehaus Roßwälden.

Kinderkirche Weiler- ab 15.September jeden Sonntag, 10 Uhr
Wir feiern nach den Sommerferien nun jeden Sonntag (außer in den Ferien) Kindergottesdienst, immer von 10 bis 11 Uhr.
Das bedeutet, dass alle zwei Wochen der Kindergottesdienst gemeinsam mit dem Erwachsenengottesdienst beginnt. Die Mitarbeiterinnen und die Kinder gehen dann vor der Predigt in den Gemeinderaum und feiern dort „ihren“ Gottesdienst mit Geschichte, Spiel, Basteln und Gebet weiter.

Vorankündigung
Gottesdienst für kleine Leute
Samstag, 21. September, 16 Uhr
Evang. Benediktskirche Roßwälden
„Du hast uns deine Welt geschenkt“
Kinder dürfen hier Kinder bleiben. Mit ihnen wollen wir lachen. Spielen, singen, beten und nach Gott fragen. Alle Kinder sind mit ihren Müttern, Vätern, Geschwistern, Großeltern und allen, die sie begleiten mögen, herzlich eingeladen.

Kirchenwahl 2019
Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen
Am 1. Dezember 2019 finden die Wahlen zum Kirchengemeinderat und Landessynode statt. Die Gemeindeglieder werden gebeten, Wahlvorschläge einzureichen. Dazu wird Folgendes bekannt gegeben.
Für ein Gelingen der Wahlen sind gute Wahlvorschläge entscheidend. Nur wer aus der Gemeinde jetzt zur Wahl vorgeschlagen wird, kann gewählt werden.

Kirchengemeinderäte übernehmen eine wichtige Verantwortung in der Gemeinde und in der Landeskirche. Sie müssen bereit sein, für das Amt vorgeschriebene Gelübde abzulegen.

Kirchengemeinderäte legen das folgende Gelübde ab:
„Im Aufsehen auf Jesus Christus, denn alleinigen Herrn der Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat zu führen und dabei mitzuhelfen, dass das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist, aller Welt verkündigt wird. Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, das die Kirch in Verkündigung, Lehre und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut wird, und will darauf Acht haben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt wird.
Ich will meinen Dienst im Gehorsam gegen Jesus Christus nach der Ordnung unserer Landeskirche tun.“

Die vorgeschlagenen Bewerber müssen am Tage der Wahl das 18.Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen ihre Zustimmung zur Aufnahme in den betreffenden Wahlvorschlag und ihre Bereitschaft zur Ablegung des Gelübdes erklärt haben. Die Erklärung ist dem Wahlvorschlag anzuschließen. Kein Bewerber darf auf mehreren Wahlvorschlägen genannt sein.

Die Wahlvorschläge zum Kirchengemeinderat können bis zum Freitag, 25. Oktober 2019 bis 18 Uhr beim Pfarramt Roßwälden-Weiler, Dorfstr. 26, 73016 Ebersbach-Roßwälden schriftlich eingereicht werden.
Ein Vordruck ist im Pfarramt erhältlich.
In unserer Gemeinde sind 4 Kirchengemeinderäte für den Ortsteil Roßwälden und 3 für den Ortsteil Weiler zu wählen. Die Wahlvorschläge dürfen höchstens 14 Bewerber unter Angabe von Name, (Haupt-) Beruf oder Dienstbezeichnung in nummerierter Reihenfolge aufführen. Wahlvorschläge zum Kirchengemeinderat sind von mindestens zehn zur Wahl berechtigten Gemeindegliedern unter Angabe des Namens und der Anschrift zu unterzeichnen.
Wir bitten alle Gemeindeglieder die Wahlvorschläge vorzubereiten und einzureichen.


W E I L E R (Blasiuskirche):
Freitag, 13. September
09.30 Uhr    Ökumenischer Gottesdienst für die Schulanfänger (Pfr. Kohnke/ Pfr. Dreher)

Sonntag, 15.September
09.00 Uhr    Gottesdienst (Pfr. Kohnke). Das Opfer ist für die eigene Gemeinde bestimmt.
10.00 Uhr    Kinderkirche, s.o.

Montag, 16. September
09.30 Uhr    Krabbelgruppe im Gemeinderaum der Kirche Weiler


RO ß W Ä L D E N (Benediktskirche):
Sonntag,15. September
10.00 Uhr    Gottesdienst (Pfr. Kohnke) mit Taufe von Louisa Marie Hubert. Das Opfer ist für die eigene Gemeinde bestimmt.
10.00 Uhr    Kindergottesdienst im Gemeindehaus.

Montag, 16.September
09.30 Uhr    Ökumenischer Gottesdienst für die Schulanfänger (Pfr. Kohnke, Pfr. Dreher)
20.00 Uhr    Hauskreis Kontakt, Tel.: 7695)

Dienstag, 17.September
10.00 Uhr    Spielkreis „Pampersclique“ im Gemeindehaus.
14.00 Uhr    Erhaltungsgymnastik im Gemeindehaus
15.00 Uhr    Dienstagstreff im Gemeindehaus

Mittwoch, 18.September
14.30 Uhr    Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus
20.00 Uhr    Gemeinschaftsstunde im Gemeindehaus